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RatzFatz-Reifen

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MO bis Notrad

MO

Mit MO gekennzeichnete Reifen sind für Mercedes- Benz entwickelt worden.

 

MOE

MO Extended, Reifen mit Notlauf- Eigenschaften für Mercedes- Modelle

siehe Runflat

 

MONTAGE

Montage von lediglich zwei neuen Reifen: Das Fahrzeug wird über die Hinterachse stabilisiert. Wenn an der Hinterachse die Haftung abreißt, führt dies zu einem gefährlichen
Fahrverhalten. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, wenn nur zwei neue Reifen
benötigt werden, diese auf die Hinterachse zu montieren.
 

 

MOTORRAD- REIFEN- ZUSATZKENNUNGEN

Bei verschiedenen Motorradreifen gibt es innerhalb ein Dimension und Profilausführung verschiedene Spezifikationen.
Dies wird dokumentiert mit einem Zusatzbuchstaben, z.B. Pilot Road B. Diese Reifen werden für die Erstausrüstung entwickelt. In gemeinsamen Fahrversuchen mit dem Fahrzeughersteller werden modellbezogene Lösungen für die sicherheitsrelevanten Kriterien Shimmy, Kick- Back und Hochgeschwindigkeitsstabilität erarbeitet, sowie fahrdynamische Eigenschaften, wie z.B. Handling, Lenkverhalten und Kurvenstabilität optimiert. Dazu sind konstruktive Änderungen am Reifen erforderlich, z.B. eine zusätzliche Karkasstage, andere Fadenwinkel des Unterbaus oder eine andere Kontur des Reifens etc. Daher ist bei der Nachrüstung unbedingt auf die Zusatzkennung zu achten.

Generell dürfen auf in Deutschland zugelassenen Motorrädern nur die Reifen gefahren werden, die auf der Reifenfreigabe oder in den Kfz- Papieren für das entsprechende Motorrad aufgeführt sind.

 

N0, N01, N02, etc.

Mit N0 gekennzeichnete Reifen sind für Porsche entwickelt worden.

 

NACHSCHNEIDEN

Nur bei Nutzfahrzeugen vorgesehen. Bezeichnet das einmalige Vertiefen der Profilrillen bis zum Profilgrund. Dies wird bei der Herstellung des Reifens konstruktiv berücksichtigt.

 

NEXT TREAD

Werksrunderneuerte Reifen von Goodyear / Dunlop.

 

NHS

NOT FOR HIGHWAY SERVICE – Diese Reifen sind, sofern nicht zusätzlich der Load Index und die Geschwindigkeitskategorie auf dem Reifen eingeprägt sind, für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. Im Einsatz für Gelände- bzw. Wettbewerbsfahrzeuge (Moto- Cross, ATV, Golfcart etc).

 

NIEDERQUERSCHNITTSREIFEN

Der Reifenquerschnitt beschreibt das Verhältnis von Flankenbreite zu Laufflächenbreite. Der in den 20er Jahren übliche Ballonreifen mit einem Höhe- Breite- Verhältnis von fast 1 : 1 ist längst dem Niederquerschnittsreifen (bis zu 0,25 : 1) gewichen.

 

NO LBL

Ohne farbiger Label an der Seitenwand

 

NON MARKING

Lauffläche und Seitenwand bestehend aus einer hellen, abriebfesten Gummimischung.

Diese Reifen sind speziell für Maschinen, die auf Hallenböden o.ä. keine Markierungen hinterlassen dürfen.
Dies ist häufig bei Arbeitsbühnen oder Gabelstablern der Fall. Wichtig ist, diese Reifen sind aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung nicht so leistungsfähig wie die schwarzen Ausführungen.

 

NOTRAD

Spezielle Räder, die genutzt werden können, um nach einer Reifenpanne kurze Strecken zurückzulegen. Es gibt zwei Arten von Noträdern:

Die schmalen Typen, meist kleiner als die Fahrbereifung, und die Falträder, die mit einem Kompressor aufgeblasen werden.

Achtung:

Das Fahren mit dem Notrad ist nur bis zu einer eingeschränkten Geschwindigkeit von meist 80 km/h erlaubt. Dieses Rad sollte nur kurzfristig benutzt werden, um Schäden am Achsdifferenzial der Antriebsachse zu vermeiden. Wenn möglich, sollte das Notrad auf eine nicht angetriebene Achse montiert werden.


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