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RatzFatz-Reifen

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EA- Number bis Fahrphysik

EA- NUMBER

Europäische Artikel- Nummer

 

ECE- KENNZEICHNUNG

§ 36 StVZO schreibt unter Punkt 4 (Reifenbezeichnung) folgende Reifenkennzeichnungen vor: Reifen an Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h müssen mit folgender Kennzeichnung versehen sein: Reifengröße, Reifenbauart, Tragfähigkeit,
Geschwindigkeitskategorie und Herstellungsdatum (bzw. Reifenerneuerungsdatum).
Außerdem ist seit dem 01.10.1998 die E- Kennzeichnung vorgeschrieben.

 

ECOPIA (ENERGIESPARREIFEN)

Die bei Bridgestone- Reifen hinterlegte Ecopia Kennung (Ecopia- Technologie) basiert hauptsächlich auf der eigens dafür entwickelten Zusammensetzung des Pneus. Diese ermöglicht eine Reduzierung des Rollwiderstands, des Kraftstoffverbrauchs und somit auch der CO2- Emission.



EH 2 BEI ALUFELGEN

Die Extended Hump Felge (EH2) unterstützt durch ihre spezielle Ausformung der Alufelge den Stabilitätseffekt dieses Rad- Reifen- Systems. 

Erkennungsmerkmal der EH2- Felgen.

H= 1- seitiger Hump

H2= beidseiter Hump

FH= Flat- Hump

FH2= beidseitigerer Flat- Hump 

CH= Combination- Hump 

SL= Special Ledge 

EH2= beidseitiger Extended Hump

 

EINPRESSTIEFE (ET) BEI ALUFELGEN 

Der Abstand zwischen der Fläche, an der das Rad angeschraubt wird und der Felgenmitte.

Sie wird in mm angegeben. Ist die ET 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf.
Ist sie größer als 0 mm bedeutet das, dass die Felge und damit die Reifenlauffläche mehr nach innen baut.
 

 

ELEKTRONISCHES STABILITÄTSPROGRAMM ESP 

Das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP)soll durch gezielten Einsatz einzelner Radbremsen das Ausbrechen des Fahrzeugs verhindern. Ein ESP funktioniert nur in Verbindung mit ABS. Wenn das Fahrzeug in der Kurve vorne ausbricht (Untersteuern), kann ein gezieltes Abbremsen des hinteren kurveninneren Rades ein Gegensteuern einleiten. Den gleichen Effekt hat das Abbremsen des vorderen kurveninneren Rades beim Übersteuern. Zusätzlich wird die Geschwindigkeit herabgesetzt.
Wichtig: ESP kann die physikalischen Grenzen nicht überlisten. Wer mit hoher Geschwindigkeit plötzlich in eine zu enge Kurve geht, wird weiterhin hinausfliegen.

  

EMT 

Goodyear Notlauf- Reifen.

siehe Runflat. 

 

ENVIRON 

Reifen mit Kennung für den Skandinavischen Markt. Vergleichbar mit der ECO- / Umweltschutz- Kennung in Deutschland. 

 

EXTRA LOAD 

Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit (XL, EXTRA LOAD, RF) 

 

F 

Mit F gekennzeichnete Reifen sind für Ford entwickelt worden.

 

FAHRPHYSIK 

Es wirken verschiedene Kräfte auf das Fahrzeug, die durch den Reifen aufgefangen werden müssen.

Dazu zählen: 

-   Motorkraft 

-   Fliehkraft 

-   Bremskraft 

-   Reibungskraft 

-   Längskräfte (Anfahren, Beschleunigen und Bremsen)

- Quer- und Seitenkräfte (Fahren in Kurven)


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